Beschäftigung, Wachstum und Investitionen für Europa

Im Rahmen der ersten gemeinsamen Konferenz der Sozialpartner und der Europäischen Kommission (dreigliedriger Sozialgipfel) seit deren Amtsantritt im November, widmete man sich die den Themen Beschäftigung, Wachstum und Investitionen. Damit schließt der soziale Dialog an die EU-Konferenz mit dem Titel „Ein Neubeginn für den sozialen Dialog“ an und versucht der Zusammenarbeit zwischen den Sozialpartnern und EU-Institutionen neuen Schwung zu verleihen.

Konkret wurde die wirtschaftliche Situation der Mitgliedstaaten, die die Kommission in ihren kürzlich veröffentlichten Länderberichten vorgelegt hatte, sowie die Vorbereitung der nächsten Schritte im Rahmen des Europäischen Semesters für die Koordinierung der Wirtschaftspolitik erläutert. Außerdem wurden die Fortschritte bei der Investitionsoffensive für Europa und die Standpunkte der Sozialpartner zu anderen großen EU-Initiativen, wie der Energieunion thematisiert.

Hintergrund:

Der dreigliedrige Sozialgipfel findet zweimal pro Jahr statt, und zwar jeweils im Vorfeld der Frühjahrs- bzw. der Herbsttagung des Europäischen Rates. Er stellt eine wichtige Gelegenheit zum Meinungsaustausch zwischen europäischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern, der Europäischen Kommission und den Staats- und Regierungschefs sowie den Arbeitsministern der Mitgliedstaaten dar.

Zu den europäischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern gehören: der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB), die Vereinigung der Industrie- und Arbeitgeberverbände in Europa (BUSINESSEUROPE), der Europäische Verband der öffentlichen Arbeitgeber und Unternehmen (CEEP) und die Europäische Union des Handwerks und der Klein- und Mittelbetriebe (UEAPME).

Nähere Informationen zur CEEP-Positionierung erhalten Sie hier:
http://www.ceep.eu/ceep-at-the-tripartite-social-summit/

Bild: DG Employment