Wir dürfen Sie auf die interdisziplinäre Konferenz „Kommunales Infrastruktur-Management“ des Fachgebiets Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) der TU Berlin in Kooperation mit WissenschaftlerInnen aus dem wissenschaftlichen Beirat des Bundesverbands Öffentliche Dienstleistungen (bvöd) aufmerksam machen. Im Rahmen der Veranstaltung werden wissenschaftliche Arbeiten aus Bereichen der Ökonomik, Rechtswissenschaften, Verwaltungswissenschaften sowie Planungs- und Ingenieurwissenschaften vorgestellt. Dabei sollen gegenwärtige Frage- und Problemstellungen thematisiert werden, die sich auf kommunales Infrastruktur-Management beziehen.
Im Fokus der Konferenz liegen Sektoren wie Energie, Wasser und Abwasser, Verkehr, Abfallwirtschaft und soziale Dienstleistungen. Zudem werden ebenso Querschnittsthemen behandelt, beispielsweise die öffentliche Beschaffung, interkommunale Kooperation, Digitalisierung, Privatisierung und Rekommunalisierungen sowie die Steuerung öffentlicher Organisationen. Neben WissenschaftlerInnen werden auch PraktikerInnen aus Verwaltung, öffentlichen und privaten Infrastrukturanbietern, Kanzleien als auch Planungs- und Beratungsunternehmen eingeladen. Auf diese Weise sollen Praxis und Theorie aufeinandertreffen und entsprechende Forschungsresultate bereitgestellt werden.
Vor diesem Hintergrund können Interessierte entsprechende Beiträge bis zum 15. Juni 2016 einreichen. Für eine Einreichung ist entweder eine Kurzfassung des Vortragsvorschlags oder ein fertiges Papier sowie ein kurzer Lebenslauf notwendig. Die Vorträge können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verfasst werden, die Konferenzsprache ist Deutsch. Das endgültige Konferenzprogramm wird Mitte Juli 2016 an die TeilnehmerInnen versendet. Einreichungen und Anmeldungen für die interdisziplinäre Konferenz sind an kim@wip.tu-berlin.de zu übermitteln. Die Teilnahmegebühr beträgt für WissenschaftlerInnen und VertreterInnen der öffentlichen Verwaltung 100 Euro, für PraktikerInnen aus Stadtwerken, Beratungsunternehmen und weiteren Organisationen 280 Euro und für ReferentInnen 140 Euro.
Einreichfrist für Beiträge:
15. Juni 2016
Zeit:
22. und 23. September 2016
Ort:
TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Detaillierte Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung finden Sie unter diesem Link.