Auf Empfehlung des Städtebundes freuen wir uns, Sie über einen Workshop zum Thema Schutz von kritischer Infrastruktur und mögliche Vorbereitungen auf einen Ausfall von solchen Infrastrukturen zu informieren.
Katastrophenmanagement wenn kritische Infrastruktur ausfällt
Am 5.9. findet im Schloss Laudon in Wien ein eintägiger Workshop, über die Möglichkeiten von Städten und Gemeinden sich auf den Ausfall kritischer Infrastrukur vorzubereiten, statt. Unter Zusammenarbeit des Sicherheitsspezialisten Herrn Herbert Saurugg, Msc., dem Bundeskanzleramt und dem Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung wird über Themen von Relevanz referiert. Auch Bürgermeister österreichischer Gemeinden kommen zu Wort. Unterstützt wird dieser Workshop von BKA, BVT, dem Österreichischen Städtebund, dem Österreichischen Zivilschutzverband, dem Wiener Roten Kreuz, der Austrian GovCERT sowie dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband.
Da in einer zunehmend vernetzten Gesellschaft die Sensibilität von Infrastrukturen auf strategische Schocks nicht abnimmt, sehen wir dies als Möglichkeit für unsere Mitglieder sich umfassend über dieses Thema zu informieren und rechtzeitig Maßnahmen zu setzen. Anbei erlauben wir uns, Ihnen den vorläufigen Tagesablauf zu übermitteln. Die Teilnahme ist kostenlos.
Für Fragen zur Anmeldung stehen wir gerne zu Ihrer geschätzten Verfügung.
Foto: lichtkunst.73 / pixelio.de