Nach unserer letzten Aussendung zur Analyse des finalen Textes der Public-Sector-Information-Richtlinie wollen wir darauf hinweisen, dass die Abgeordneten des Europäischen Parlaments in ihrer Plenarsitzung am 4. April in Straßburg die neue Fassung der Richtlinie zur Weiterverwendung von Informationen des öffentlichen Sektors mit großer Mehrheit angenommen haben.
Den beschlossenen Text finden Sie hier und auf Seite 121 können Sie die Liste der Abgeordneten einsehen, die für und gegen den vorliegenden Text gestimmt haben.
Wie bereits in unserer letzten Aussendung zu dieser Richtlinie erwähnt, arbeiten wir aktuell intensiv mit dem VÖWG-Dachverband CEEP zusammen an der Erstellung eines gemeinsamen verbandsübergreifenden Positionspapiers für die nationale Umsetzungsphase, um diesen Prozess auch weiterhin aktiv zu begleiten und strengere Verpflichtungen zum Datenaustausch in nationalem Recht zu vermeiden. Weitere Informationen dazu folgen demnächst.
Wenn Sie weitere Fragen oder Anmerkungen zu den Ergebnissen der PSI-Richtlinie haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.