CEER, der Rat der europäischen Regulierer, hat eine öffentliche Konsultation zur dynamischen Regulierung eingeleitet, um die Digitalisierung des Energiesystems zu ermöglichen. Das Dokument untersucht die Folgen der Digitalisierung für den Energiesektor und insbesondere für die VerbraucherInnen. Er ist der Ansicht, dass Änderungen erforderlich sein könnten, um die Vorteile der Digitalisierung für die VerbraucherInnen zu stärken und zu nutzen und sie vor den Risiken der Digitalisierung zu schützen. Ziel dieser Konsultation ist es, herauszufinden, ob CEER die potenziellen Nutzenversprechen für die VerbraucherInnen der Digitalisierung des Energiesystems und die zu ihrer Erreichung erforderlichen Voraussetzungen richtig verstanden hat. CEER hat auch eine Reihe von Entwürfen von Regulierungsvorschlägen vorgelegt und die Interessengruppen aufgefordert, diese zu priorisieren. Hier finden Sie das Konsultationspapier sowie den Fragebogen (in Englisch). Nachfolgend finden Sie eine erste Analyse des Inhalts des Dokuments (in Deutsch), mit den eher VNB-bezogenen Fragen gelb markiert. Das Konsultationspapier ist in 3 Teile gegliedert: 1. Kapitel 1 / Einführung Hintergrundinformationen / Definition der Digitalisierung im Energiebereich. 2. Kapitel 2 / Wie lautet das Nutzenversprechen für die VerbraucherInnen bei der Digitalisierung des Energiesystems? Kapitel 2 befasst sich mit dem Nutzenversprechen der Digitalisierung für die EnergieverbraucherInnen. Es werden die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Energiesystem im Hinblick auf die Möglichkeiten untersucht, die Produktivität zu steigern, neue Produkte und Dienstleistungen zu ermöglichen und die Art und Weise, wie der Sektor über digitale Plattformen oder Marktplätze Geschäfte betreibt, zu verändern. Dabei wird auch berücksichtigt, was diese Veränderungen im Energiesektor für die VerbraucherInnen bedeuten. Fragen zu den Überlegungen von CEER in Kapitel 2: – Welche Auswirkungen wird die Digitalisierung Ihrer Meinung nach auf das Energiesystem haben und welche sind die Wichtigsten? – Was sind Ihre Ansichten zu den Änderungen für das Energiesystem, die im Kapitel hervorgehoben werden? o Die Digitalisierung erhöht die Produktivität des bestehenden Systems. o Die Digitalisierung ermöglicht neue Produkte und Dienstleistungen, die den Strombedarf verändern. o Die Digitalisierung bringt neue digitale Marktplätze, die die Art und Weise, wie die Branche handelt, verändern. – Sind diese Änderungen die relevantesten? – Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Wertversprechen für die VerbraucherInnen, die priorisiert werden sollten? – Wird die Digitalisierung Ihrer Meinung nach zu einer stärkeren Beteiligung der VerbraucherInnen an den Energiemärkten führen? 3. Kapitel 3 / Was muss geschehen, um die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen und vor den Risiken zu schützen? Kapitel 3 untersucht die Voraussetzungen, um die Vorteile der Digitalisierung für die EnergieverbraucherInnen zu erschließen. Es werden Maßnahmen für erforderlich gehalten, um die Digitalisierung des Energiesystems zu ermöglichen, um die Produktivität zu steigern, neue Produkte und Dienstleistungen zu ermöglichen und das Entstehen digitaler Marktplätze zu erleichtern. Außerdem wird untersucht, was erforderlich sein könnte, um die VerbraucherInnen vor einigen der Risiken zu schützen, die sich aus den Veränderungen ergeben können, die die Digitalisierung mit sich bringt. Es werden die möglichen Maßnahmen untersucht, die die zuständigen Behörden in Betracht ziehen könnten, um den Nutzen zu erschließen und Risiken zu mindern. 14 mögliche Regulierungsmaßnahmen werden zur Konsultation dargelegt, ob sie vorangetrieben werden sollen. Fragen zu den Überlegungen von CEER in Kapitel 3: – Welche Schlüsselfaktoren sind erforderlich, um die Vorteile der DigitalisierungskonsumentInnen zu nutzen? – Was sind die Hauptrisiken für die VerbraucherInnen, die sich aus der Digitalisierung des Energiesektors ergeben? – Wie würde ein „whole energy system“-Ansatz aussehen – würden sich dadurch mehr Vorteile aus der Digitalisierung des Energiesystems ergeben? – Sind Sie mit der Analyse der Schlüsselbereiche einverstanden, auf die sich die Regulierungsbehörden konzentrieren sollten? – Welcher der spezifischen Vorschlagsentwürfe sollte die Regulierungsbehörde verfolgen? Was sollten sie nicht unternehmen? Erklären Sie Ihre Antwort. Beispiele für CEER-Vorschläge für Rechtsvorschriften: – VNBs konzentrieren sich auf die Qualität ihrer Netzdaten und Daten über die an ihre Netze angeschlossenen verteilten Energieressourcen im Rahmen des einschlägigen Rechtsrahmens, um sicherzustellen, dass sie die Daten effektiv nutzen, wenn dies die Effizienz ihrer Planung, ihres Betriebs und ihrer Investitionen verbessert und gegebenenfalls die Genauigkeit ihrer Aufzeichnungen verbessert. Es ist wichtig, dass die erfassten Netzdaten interoperabel sind und die besten institutionellen Vorkehrungen für die Speicherung der Daten getroffen werden. Lernen Sie von denen, die sich zuerst in diesem Bereich bewegen, zum Beispiel durch die Entwicklung digitaler Zwillinge. – Wenn neue Marktteilnehmer (ob verteilte Ressourcen oder neue Geschäftsmodelle für den Einzelhandel) durch den fehlenden Zugang zu Branchendaten im Wettbewerb benachteiligt sind, sollten Sie überlegen, wie Sie die Wettbewerbsbedingungen verbessern können. Wenn es beispielsweise für den Speicher schwierig ist zu wissen, wo er sich am besten verbinden kann oder inwieweit durch die Bereitstellung von Constraint-Management-Lösungen in Zukunft Einnahmen erzielt werden können, sollten VNBs die Bereitstellung interaktiver Karten und/oder Netzwerkdaten und -modelle in Betracht ziehen, ohne die Sicherheit zu gefährden und Missbrauchspotenziale zu vermeiden. Wenn es für neue Marktteilnehmer schwierig ist, Produkte zu entwickeln, weil es an VerbraucherInnendaten mangelt, die die etablierten Unternehmen bereits für ihre KundInnen haben, sollten Sie die Bereitstellung aggregierter oder anonymisierter Daten in Betracht ziehen, die Einhaltung der DSGVO und den Schutz kommerzieller Daten Dritter sicherstellen. – Im Rahmen ihrer regulären Prozesse überprüfen die NRB die Netztarife, um sicherzustellen, dass sie für die Zukunft fit sind. Aktive KundInnen, die neue Technologien nutzen, müssen kostenreflektierende Signale erhalten, die die Kosten und Nutzen widerspiegeln, die sie dem Netzwerk bringen. Alle VerbraucherInnen, auch diejenigen, die sich nicht engagieren können oder wollen, sollten einen angemessenen Beitrag zu den Fixkosten des Systems zahlen. – VNBs, die marktgestützte Beschaffung von Flexibilitätsdiensten untersuchen, die Nutzung eines flexiblen Marktplatzes in Erwägung zu ziehen, an dem sie effizient arbeiten, und prüfen, ob die Netztarife die richtigen Signale für die Netznutzer aussenden. Mit CEDEC, dem europäische Verband der lokalen und regionalen Energieunternehmen bereiten wir eine Antwort auf diese Konsultation vor. Zu diesem Anlass wird Ihr fachlicher Input sehr geschätzt. Wir bitten um Ihre Rückmeldungen an DI Konstantin Schöfmann bis zum Freitag, den 26. April 2019. |