Einladung zu Aqua Publica Europea-Arbeitskreisen – Save the Date


Im Anschluss an einen Ende letzten Jahres eingeleiteten Aufruf zur Interessensbekundung haben die neuen Koordinatoren der Aqua Publica-Arbeitsgruppen Vorschläge für das jährliche Arbeitsprogramm jeder Arbeitsgruppe erarbeitet. Der APE-Vorstand hat die Vorschläge die folgenden vier Arbeitsgruppen angenommen:

  • „Wirtschaft und Leistung“
  • „Kommunikation“
  • „Innovation“
  • „Belebtschlamm- und Kreislaufwirtschaft“ (neu)

Ziel dieser Arbeitsgruppen ist die Förderung der Diskussion und des Austauschs von Wissen und Erfahrungen der öffentlichen Wasserver- und Entsorger zu zahlreichen zukunftsrelevanten Themen der Wasserwirtschaft. Die Themen rangieren von Methoden der Kostendeckung und Erreichung der Ziele der überarbeiteten Trinkwasserrichtlinie (Arbeitsgruppe „Wirtschaft und Leistung“), zukünftigen Herausforderungen resultierend aus Klimawandel, Wasserspeicherung und Umweltverschmutzung über die Förderung angewandter Innovation durch Peer-to-Peer-Erfahrung bei Wassersicherheitsplänen, Zählerfernauslesung, Schlammbehandlungsprozesse und Optimierung, Erarbeitung von Fördermöglichkeiten etc. (Arbeitsgruppe „Innovation“ bzw. „Belebtschlamm- und Kreislaufwirtschaft“).

Eine detaillierte Formulierung der Ziele können Sie HIER abrufen.

Das erste Treffen der Arbeitsgruppen „Wirtschaft“, „Kommunikation“ sowie „Belebtschlamm“ wird vom 27. bis 28. Juni in Edinburgh stattfinden, ausgerichtet von unseren Freunden der schottischen Regierung und Scottish Water. Nach den Treffen findet ein thematischer Workshop und eine von Scottish Water organisierte Fachexkursion statt.

Die genauen Tagesordnungen der einzelnen Arbeitsgruppen werden im Laufe der nächsten Wochen bekanntgegeben.

Sollten Sie Interesse an der Teilnahme an einer der Arbeitsgruppen haben, so besteht die Möglichkeit, dies unter dem Mandat des VÖWG zu tun. In diesem Falle ersuchen wir Sie um eine kurze Rückmeldung unter jakob.zerobin@voewg.at.