Finanzierung nachhaltiger Innovationen für Kommunen – EU-Innovation-Fund

EU-Innovation-Fund als mögliches Finanzierungsinstrument für eine kommunale Energiewende und Klimaschutz in Städten, Gemeinden und Regionen.

Der VKÖ, der VÖWG und das Ökosoziale Forum Wien laden Sie herzlich zum gemeinsamen Webinar „Finanzierung nachhaltiger Innovationen für Kommunen – EU-Innovation-Fund“ ein. Das Webinar findet am Tag der Daseinsvorsorge statt.

Donnerstag, 23.06.2022

von 14:00 bis 15:30 Uhr

Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenlos!

Den Microsoft-Teams-Link und die Agenda erhalten Sie vorab per Mail.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und Ihre Fragen!

Hintergrundinformationen

Mit dem EU-Innovationsfonds werden seitens der Europäischen Kommission bis 2030 innovative Vorreiterprojekte gefördert, die zur Dekarbonisierung und zu einer europäischen Energiewende beitragen.

Ziel ist es, Investitionen in saubere Energie und innovative Technologien zu fördern, um den Klimaschutz voranzutreiben, das Wirtschaftswachstum in innovativen Sektoren anzukurbeln, zukunftssichere Arbeitsplätze zu schaffen und die technologische Führungsrolle Europas auf globaler Ebene zu stärken. Der Fund stellt aber auch eine höchst interessante Möglichkeit für die Finanzierung kommunaler und regionaler Klimaschutz- und Energiewendeprojekte-Projekte dar.

Der Fonds konzentriert sich auf hochinnovative Technologien und Vorzeigeprojekte, die zu erheblichen Emissionssenkungen führen können. Projektträger sollen bei der Umsetzung hochinnovativer Projekte, die in ihrer Art einzigartig sind, unterstützt werden. Gefördert können Projekte aus folgenden Bereichen werden:

  • innovative, kohlenstoffarme Technologien und Verfahren in energieintensiven Industrien, einschließlich Produkten, die kohlenstoffintensive Industrien ersetzen
  • Kohlenstoffabscheidung und -nutzung (CCU)
  • Bau und Betrieb von Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCS)
  • innovative erneuerbare Energieerzeugung
  • Energiespeicherung

Im Rahmen des Fonds finden jährlich zwei Ausschreibungen statt, bei denen die Projekte eingereicht werden können:

  • eine Ausschreibung für Projekte mit einem Investitionsvolumen bis 7,5 Millionen Euro (small-scale) sowie 
  • eine Ausschreibung für Projekte mit einem Investitionsvolumen von über 7,5 Millionen Euro (large-scale).

Für Informationen und Fragen steht Ihnen Armin Parsian und Hanna Buchinger jederzeit gerne zur Verfügung.