Bedeutung des Schwammstadt-Prinzips | Kühlung und Begrünung | Innovative Lösungen | Best-Practice für Städte und Gemeinden
Der Verband der öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs (VÖWG), der Österreichische Städtebund und die IÖB Servicestelle möchten Sie auf folgende Online-Veranstaltung aufmerksam machen.
Das Webinar fand am 14.05.2024 statt und diskutierte mit relevanten Unternehmen das Prinzip der Schwammstadt für die Stadt- und Gemeindeplanung. Unternehmen und Projektpartner:innen zeigten den Teilnehemer:innen in diesem Zusammenhang innovative Projekte. Seitens des VÖWG gab es ein gemeinsames Eröffnungsstatement mit dem Städtebund. Während der Veranstaltung gab es viel Raum für Diskussionen in den Q&A Sessions.
Hintergrundinformationen
Die IÖB-Servicestelle bringt öffentliche Auftraggeber und innovative Unternehmen zusammen. Gemeinsam mit dem BMK suchte die IÖB-Servicestelle im Sommer-Call 2023 nach Innovationen für klimaneutrale Städte und Gemeinden. Unternehmen hatten die Möglichkeit, sich mit ihren innovativen Produkten und Dienstleistungen als Lösungspartner für aktuelle und zukünftige Herausforderungen von Städten und Gemeinden zu positionieren.
Das Schwammstadt-Prinzip ist eine vielversprechende Innovation, insbesondere im Bereich der Kühlung und Begrünung von Innenstädten. Die beiden Unternehmen Lite-Soil und ACO, die im Bereich Schwammstadt zu den besten Lösungen gehören, werden im Rahmen dieses Webinars ihre Innovationen vorstellen und anhand eines Best-Practice-Beispiels das konkrete Umsetzungspotenzial aufzeigen.
Speaker:innen der Unternehmen
Mag. Dorothea Sulzbacher, MBA
LITE-SOIL stellt sich mit seinen Wasserspeichern und unterirdischen Bewässerungssystemen den Herausforderungen des Klimawandels. Mit diesen Produkten muss wesentlich weniger gegossen werden, die Wasserzufuhr wird optimal genutzt, Pflanzen aller Art wachsen nachhaltig an und es werden dadurch massiv Kosten eingespart. Regenintervalle sind oft intensiv, aber nur kurz und verbleiben in der obersten Erdschicht. Mit dem LITE-NET wird das Wasser direkt ohne Verdunstung zu den Wurzeln der Pflanzen, etwa eines Baumes geleitet. Die LITE-STRIPS wiederum, wurzeltief in das Substrat eingemischt, speichern extrem viel Wasser (1 kg 10 Liter) und belüften gleichzeitig, ideal also auch bei torffreier Erde.
Mag. (FH) Christopher Peiritsch
Im Zuge des Siedlungsentwicklungsprojektes hi Harbach in Klagenfurt wird ein zentraler Park mit säumender Promenade errichtet. Die Oberflächenentwässerung basiert prinzipiell auf dem ökologischen Gedanken Oberflächenwasser wieder verfügbar zu machen. Das Regenwasser der gepflasterten Fußgängerpromenade wird über Entwässerungspunkte gesammelt und über spezielle Schwammstadt Einlaufschächte in die darunterliegende Schwammstadtschicht eingeleitet. Die integrierten Promenadenbäume werden somit weitläufig mit Regenwasser versorgt, haben einen erweiterten Wurzelraum und können zukünftig große Baumkronen ausbilden und Schatten spenden – Sie leistet somit einen wertvollen ökologischen Beitrag für das dortige Mikroklima.