Nachhaltigkeitsworkshop am 12./13.9 in Linz

Öffentliche und kommunale Unternehmen stehen angesichts der aktuellen EU-Nachhaltigkeitsziele vor großen Herausforderungen. Die Green Transition betrifft sowohl klassische Bereiche wie Controlling, Einkauf, Unternehmenskommunikation und Finanzierung, als auch strategische Fragen, z.B. wie neue Offenlegungsanforderungen und Klimaneutralität erreicht werden können.

Dieser vom VÖWG und VKÖ organisierte Nachhaltigkeitsworkshop richtet sich speziell an Nachhaltigkeitsmanager:innen und Entscheidungsträger:innen, die von der Green Transition öffentlicher und kommunaler Unternehmen betroffen sind. Es erwarten Sie zahlreiche Praxiseinblicke und ein lebhafter Austausch mit Kolleg:innen aus anderen Unternehmen, die sich ähnlichen Herausforderungen widmen. Ziel des Workshops ist es, sich zu vernetzen und gemeinsam Kapazitäten aufzubauen, um Themen wie Nachhaltigkeitsmanagement und -controlling, EU-Taxonomie, nachhaltige Finanzierung und Beschaffung greifbarer zu machen.

Tag 1: 12. September 2024, 13:30 – 17:30 Uhr

Tag 2: 13. September 2024, 09:30 – 13:30 Uhr

Ort: LINZ AG: Wiener Straße 151 – EG Forum 1, 4020 Linz

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist unter folgendem Link möglich. Es können auch einzelne Tage gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass das Angebot begrenzt ist und nur für Mitgliedsunternehmen von VÖWG & VKÖ kostenlos ist.

Das Programm zum VÖWG/VKÖ-Nachhaltigkeitsworkshop und die Liste der Speaker:innen finden unter diesen beiden Links.

Veranstaltungsagenda

Tag 1: Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen der Green Transition für kommunale und öffentliche Unternehmen aus Sicht des Nachhaltigkeitsmanagements, der Unternehmenssteuerung und der Berichterstattung. Geplant sind zwei kurze wissenschaftliche Impulsbeiträge der Johannes Keppler Universität Linz (JKU). Im Anschluss daran werden Praxiseinblicke von der Wien Holding, den Innsbrucker Kommunalbetrieben (IKB) und dem Hafen Wien gegeben. Es erwartet Sie ausreichend Raum für Diskussion & Networking.

Tag 2: Im Mittelpunkt steht die Frage, inwieweit öffentliche und kommunale Unternehmen von neuen EU-Regularien und Stakeholder-Erwartungen betroffen sind und wie diesen Herausforderungen begegnet werden kann. Zum Thema EU- Taxonomie & Sustainable Finance erwarten Sie Impulsbeiträge des VÖWG und der Bank Austria sowie Praxiseinblicke des KDZ und der Linz AG. Im zweiten Programmpunkt liegt der Fokus auf nachhaltiger Beschaffung mit dem Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft. Hier erwartet Sie ein Impulsbeitrag von naBe-Aktionsplan zum sowie Praxiseinblicke von BBG, ASFINAG, ÖBB und den Vereinigten Bühnen Wien (VBW).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch. Für Informationen und Fragen steht Ihnen Jeremias Jobst sehr gerne zur Verfügung.