Webinar „Treibhausgasbilanzierung: Die ökologische Dimension der Nachhaltigkeitsberichterstattung“

CSRD | ESG-Kennzahlen | Ökologie | Treibhausgasbilanzierung 

In diesem vom Verband kommunaler Unternehmen Österreichs (VKÖ) und vom Verband der öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs (VÖWG) organisierten Webinar referieren das Institut für Management Accounting (JKU) und das Umweltbundesamt über die ökologische Dimension der Nachhaltigkeitsberichterstattung mit Fokus auf die Treibhausgasbilanzierung. Das Angebot richtet sich insbesondere an Nachhaltigkeitsmanager:innen & Entscheidungsträger:innen öffentlicher und kommunaler Akteure bzw. Unternehmen. 

Das Webinar, das am 27.11.2024 von 09:00-10:30 stattfindet, bietet zunächst eine kurze wissenschaftliche Einordnung der neuen ESG-Anforderungen, auch im Kontext der Wesentlichkeitsanalyse. Anschließend folgt eine Präsentation zu den Grundlagen der Treibhausgasbilanzierung und einigen Anwendungsbeispielen. 

Donnerstag, 27.11.2024

von 09:00 bis 10:30 Uhr

Die Teilnahme ist für alle Mitglieder kostenlos!


Sie können sich per E-Mail an Jeremias Jobst (jeremias.jobst@voewg.at) persönlich anmelden! Den Microsoft-Teams-Link erhalten Sie vorab per Mail.

Die Agenda erhalten Sie unter diesem Link: https://www.voewg.at/wp-content/2015/01/Programm-Webinar-Treibhausgasbilanzierung.pdf


Veranstaltungsagenda

Univ.-Prof. Dr. Dorothea Greiling ist Vorstand des Instituts für Management Accounting an der Johannes Kepler Universität Linz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im strategischen und verhaltenswissenschaftlichen Management Accounting sowie in der Nachhaltigkeitsberichterstattung und – management, insbesondere mit Fokus auf den öffentlichen und Non-Profit-Sektor. In ihrem Beitrag stellt sie eine wissenschaftliche Einordnung der Relevanz der ökologischen Dimension für eine CSRD konforme Berichterstattung vor.

DI Stefan Schweiger verfügt über langjährige Erfahrung im Umwelt- und Projektmanagement. Er ist Senior Expert mit Schwerpunkt LCA & Carbon Management im Zusammenhang mit Umweltbewertungssystemen und wirtschaftlichem Wandel für das Umweltbundesamt. Er berät Unternehmen, Städte und öffentliche Organisationen auf dem Weg zur Klimaneutralität, insbesondere bei der Berechnung von Carbon Footprints. In seinem Beitrag präsentiert er Grundlagen zur Erstellung des Corporate Carbon Footprints und vermittelt Anwendungsbeispiele.