Budgetnot, Kostenexplosion, Klimakrise: Wie schafft der öffentliche Wohnbau Entlastung?
Der Verband öffentlicher Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs (VÖWG) lädt gemeinsam mit der younion_Die Daseinsgewerkschaft, dem Österreichischen Städtebund, der Stadt Wien, der AK Wien, dem Kompetenzzentrum Alltagsökonomie und der FAKTory zum Internationalen Tag der Daseinsvorsorge ein.
Inhalt
Daseinsvorsorge bildet die Grundlage für soziale Sicherheit, Teilhabe und Lebensqualität in Österreich. Sie stellt sicher, dass zentrale Bereiche wie Wohnen, Mobilität, Energie, Bildung, Gesundheit und Pflege für alle Menschen verlässlich und leistbar zugänglich bleiben.
Gerade angesichts steigender Lebenshaltungskosten und der Herausforderungen des Klimawandels wird deutlich, wie wichtig leistbarer und gleichzeitig klimafreundlicher Wohnraum ist. Energieeffizienz, der Ausstieg aus fossilen Energieträgern und eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr sind dabei wesentliche Faktoren. Städte, Gemeinden und gemeinnützige Wohnbauträger tragen wesentlich dazu bei, dass Wohnen auch langfristig leistbar und lebenswert bleibt.
Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:
- Wie kann leistbares und klimaresilientes Wohnen auch in Zeiten steigender Kosten für alle Menschen gesichert werden?
- Welche Rolle können Städte und Gemeinden bei der Schaffung von klimafreundlichem und dauerhaft leistbarem Wohnraum übernehmen?
- Welche Impulse braucht es auf nationaler und europäischer Ebene, um die Zukunft des leistbaren Wohnens – insbesondere für junge Menschen – nachhaltig zu sichern?
Programm
- 15:00-15:50 Uhr
Impulsvorträge:
Impact öffentliche Daseinsvorsorge: Die sozialpolitische Bedeutung am Beispiel Wohnen
Selma Kaya & Alexander Furtner
Österreichische Gesellschaft für Politikberatung und Politikentwicklung (ÖGPP)
Leistbar und klimafit wohnen: Rechtliche Perspektiven
Clemens Berger
Arbeiterkammer Wien - 15:50-17:00 Uhr
Podiumsdiskussion
Johannes Schmid, Österreichischer Städtebund
Lisa Fiala, younion_Die Daseinsgewerkschaft
Thomas Bohrn, Büro für Daseinsvorsorge der Stadt Wien
Jeremias Jobst, Verband der öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft
anschließend Diskussion & Fragen aus dem Publikum - 17:00-18:00 Uhr
Ausklang
Getränke und Fingerfood
Die Veranstaltung wird moderiert von Iris Strutzmann, Arbeiterkammer Wien.
Den Anmeldelink zur Veranstaltung finden Sie hier.
Die Teilnahme ist kostenlos - wir freuen uns auf Ihr Kommen!