Am 14. April 2015 ist der bereits „2. Bericht zur Lage und zu den Perspektiven des Freiwilligen Engagements in Österreich“ erschienen. Der Bericht bietet sowohl einen Überblick über die Vielfalt des freiwilligen Engagements als auch die strukturellen Rahmenbedingungen des Freiwilligensektors. Zudem werden auch Bedeutung, Auswirkungen und Trends des freiwilligen Engagements analysiert.
Angestoßen wurde die Erstellung des Berichts durch das „Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit (2011)“ welches dazu beigetragen hat, dass freiwilliges Engagement verstärkt in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde. Immerhin stellt es eine wesentliche Basis für den sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalt dar.
Seit 2011 wurde vermehrt an den Rahmenbedingungen sowie der Erhebung von Daten im Bereich des freiwilligen Engagements gearbeitet. Mit dem am 1. Juni 2012 inkraftgetretenen Bundesgesetz zur Förderung von freiwilligem Engagement (Freiwilligengesetz) wurden in Österreich die rechtlichen Rahmenbedingungen für formelle freiwillige Tätigkeiten geschaffen und die verpflichtende periodische Erstellung eines Berichts über das freiwillige Engagement geregelt. Mit dieser Initiative sollte freiwilliges Engagement unterstützt und gefördert werden.