Anlässlich Tag der Daseinsvorsorge dürfen wir Ihnen die Publikation eines Buches des Schwesternverbandes des VKÖs aus Deutschland (Verband Kommunaler Unternehmen Deutschland – VKU) vorstellen: Tagein, tagaus arbeiten die Bürger*innen und leisten jeden Tag ob in der Pflege, bei der Müllabfuhr, beim Stadtwerk oder in der Wasserversorgung selbstverständliches und manchmal – insbesondere in Krisenzeiten, wie der Pandemie oder dem Ukraine-Krieg – auch viel mehr. Dafür gilt Ihnen Dank jeden Tag im Jahr, aber heute noch einmal im Speziellen.
„Dasein für die Menschen – Vorsorge für morgen“, eine funktionierende Daseinsvorsorge sichert unseren Lebensstandard und lässt Menschen an der Gesellschaft – ist der Grund für die immer noch hohe Lebensqualität in Stadt und Land. Die Bereiche der Daseinsvorsorge sind vielfältig.
Schulen und Schwimmbäder, Energie- und Wasserversorgung, Krankenhäuser und Abfallentsorgung – dabei agiert nicht mehr nur ausschließlich der Staat. Daseinsvorsorge wird vor Ort von Kommunen, privaten Anbietern und Zivilgesellschaft (gemeinsam) gestaltet. Klimawandel, Ressourcenknappheit und Pandemien machen deutlich, vor welchen Herausforderungen eine moderne Daseinsvorsorge steht.
Vor genau einem Jahr, am Tag der Daseinsvorsorge 2021, hat sich der VKU entschlossen, ein „Handbuch Daseinsvorsorge“ zu entwerfen und zu schreiben. Ergebnis ist ein gut leserliches Handbuch, das unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Claudia Neu (Universität Göttingen/Kassel) entstanden ist. Es schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis.
Das Buch wird im Herbst 2022 erscheinen, ist aber ab heute, dem Tag der Daseinsvorsorge 2022, HIER bestellbar.
Für mehr Informationen/Originaldokument klicken Sie hier