Webinar „Förderungen für emissionsfreie Mobilität – ENIN/EBIN“

In diesem vom Verband der öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs (VÖWG) und dem Verband kommunaler Unternehmen Österreichs (VKÖ) organisierten Webinar stellen die Programmleiter:innen der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und der Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft (SCHIG) die Programme ENIN und EBIN vor.

Das Webinar findet am 06.07.2023 statt und soll einerseits einen ersten Überblick über die Möglichkeiten einer Förderung für Projekte der Nutzfahrzegs-, Bussflottenumstellung und jeweiligen Infrastrukturen aufzeigen, sowie andererseits den Mitgliedern des VKÖ und VÖWG eine Chance bieten, eine vertiefte Vernetzung zum Thema der E-Mobilität für den Wissenstransfere zu etablieren.

Donnerstag, 06.07.2023

von 14:00 bis 15:30 Uhr

Hintergrundinformationen

Wie können wir die emissionsfreie Mobilität finanzieren?
Um den eingeschlagenen Kurs Richtung Dekarbonisierung des heimischen Verkehrssystems weiterzuführen, stellen die Europäische Union (EU) und das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) für das Jahr 2023 mehrere Millionen Euro für die Förderung der Elektromobilität zur Verfügung.

Mit den beiden Förderprogrammen EBIN (Emissionsfreie Busse und Infrastruktur) und ENIN (Emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Infrastruktur) des Bundesministeriums für Klimaschutz (BMK) soll der Anteil emissionsfreier Fahrzeuge im österreichischen Buslinienverkehr, sowie im Güterverkehr stark erhöht werden, dabei wird auch die Schaffung der benötigten Lade- und Betankungsinfrastruktur unterstützt.

Somit haben die lokalen und regionalen Entscheidungsträger:innen, sowie Betreiber:innen von Fahrzeugflotten eine Schlüsselrolle bei der Senkung der Treibhausgase, indem sie ihre Verkehrssysteme aufrüsten und sie sauberer, energieeffizienter und nachhaltiger machen.

Nachdem 2022 bereits das Förderprogramm EBIN gestartet wurde, war dieses Jahr ENIN an der Reihe. Von 22. März bis 10. Mai 2023 gingen über 100 ENIN-Projektanträge bei der FFG ein. Insgesamt wurden rund 1700 Fahrzeuge samt dazugehöriger Lade- und Betankungsinfrastruktur mit einem Fördervolumen von ca. € 125 Mio. zur Förderung eingereicht.

Bereits im Juli soll es weitere ENIN-Ausschreibungen zu Nutzfahrzeugen der Klassen N1, N2 und N3 sowie Umrüstungen für N2 und N3, sowie ausgewählten Sonderfahrzeugen geben. Die Einreichfrist läuft bis Ende September 2023. Nähere Informationen und Kontaktmöglichkeiten erhalten Sie unter https://www.ffg.at/ENIN

Die Mindestziele für emissionsarme und -freie Busse im ÖPNV liegen für den ersten Referenzzeitraum bis Ende 2025 bei 45 % und für den zweiten Zeitraum bis Ende 2030 bei 65 %. Mindestens die Hälfte der Mindestziele für Busse im ÖPNV muss durch emissionsfreie Fahrzeuge erfüllt werden.

Zusätzlich öffnet eine weitere EBIN Ausschreibung noch vor dem Sommer 2023, hier wird der Umstieg auf emissionsfreie Busse im Linienbetrieb samt erforderlicher Infrastruktur gefördert. Einreichschluss soll Mitte September 2023 sein. Vor der Einreichung eines EBIN Projekts ist ein verpflichtendes Beratungsgespräch durchzuführen. Nähere Informationen und Kontaktmöglichkeiten erhalten Sie unter https://www.ffg.at/EBIN

Für Informationen und Fragen steht Ihnen Armin Parsian jederzeit gerne zur Verfügung.